name.htm

Der Name ...

Der Name ESKA de Ring setzt sich aus zwei grundsätzlichen Bestandteilen und Bedeutungen zusammen: "ESKA" und "de Ring"

ESKA

ESKA ist eine Abkürzung der alten deutschen Bezeichnung Eskamoteur, die auch Namensgeber für diese Domain (www.eskamoteur.de) war. Das Wort Eskamoteur stammt von dem französischen l'escamoteur - der Taschenspieler - ab und ist heute in beiden Sprachen kaum noch gebräuchlich. Allerdings existieren noch die verwandten Begriffe Eskamotage (frz. escamotage) für das Verschwinden lassen eines Gegenstandes, im Französischen zudem das Wort escamotable für etwas versenkbares oder ein- und ausziehbares, wie zum Beispiel eine Stabantenne. Einen Zusammenhang zu der Bezeichnung eskalieren konnte ich glücklicherweise nicht finden.

Zauberei und Magie haben nicht erst heute bei vielen Menschen einen negativen Beigeschmack. Zu leicht werden die Begriffe - zu unrecht - mystifiziert und geraten in den Bereich des Okkultismus. Meiner Vorstellung der unterhaltsamen Zauberkunst kommen daher die Begriffe Zauberkünstler - mit der Betonung auf die Kunstform - oder eben Eskamoteur, als der vergnügliche Taschenspieler viel eher entgegen. Und so möchte ich mit der Abkürzung ESKA auf eine humorvolle Darbietung vorbereiten, die sicherlich nicht den Anspruch einer mystischen, gigantischen Show hat, dafür aber professionell und immer mit einem kleinen Augenzwinkern unterhalten möchte.

de Ring

Verfolgt man meinen bürgerlichen Stammbaum, so findet man bereits nach drei Generationen (jeweils in mütterlicher Richtung) eine Familie Dering, die vor der Flucht ihrer Eltern aus Frankreich noch den wohlklingenden Namen "de Ring" führte. Woher der Name ursprünglich kommt ist bis dato nicht nachgewiesen - typisch französisch ist er jedenfalls nicht, auch wenn ich ihn im Zusammenhang mit meinem Künstlernamen genau so ausspreche. Auch ob die aristokratisch anmutende Teilung Zufall oder Absicht ist, lässt sich kaum nachvollziehen. Nichtsdestotrotz: Adel verpflichtet - auch wenn er vermutlich nur eingebildet ist ... ;-)
zurück zur Startseite